Viele Generationen sind mittlerweile auf Social Media unterwegs

Social Media Plattformen wie Instagram gleichen ihren Altersdurchschnitt immer weiter aus. Gen-Z ist mittlerweile von Gen-Y eingeholt. Das heißt, dass die 25-34-Jährigen mittlerweile den gleichen Nutzeranteil wie die 18-24-Jährige auf der Plattform ausmachen.

Wieviel Zeit verbringen die Nutzer auf den Plattformen?

Die Zeit, die dabei jede Altersgruppe auf Social Media verbringt, variiert ungefähr um eine Stunde. So verbringen die jungen 16-24 Jahre alten 3:11 bei den Mädchen und 2:46 bei den Jungen auf der Plattform. Bei den 55-64 Jahre alten ist es dann 1:40 für die Frauen und 1:38 für die Männer.

Quelle: Digital Report 2023

Welche Generation ist auf welcher Plattform?

Die verschiedenen Altersgruppen haben dabei ihre eigene Social Media Plattform. So ist die ältere Zielgruppe immer noch vermehrt auf Facebook zu finden, ist allerdings auch auf Instagram mehr und mehr vertreten. Bei der Jüngeren Zielgruppe verschiebt sich die Dynamik in die Gegenrichtung. Trotzdem entspricht die Nutzerüberlappung von Instagram und Facebook über 80 %.

Die Gen-Y ist dabei die letzte Generation, in der Facebook noch genutzt wird. In der Gen-Z ersetzt TikTok mit 61 % Nutzung die Plattform Facebook. Instagram ist hier allerdings mit 91 % noch immer weit vorne. Das heißt, die durchschnittliche Altersgruppe der Facebook-Nutzer ist 25-34 Jahre alt. Da diese Altersgruppe auch auf Instagram vertreten ist, wird aus dieser Generation ein Großteil der Nutzerüberlappung stammen.

Zeitlich ist dies auch einordbar. Diese Generation war jugendlich, als Facebook im Jahr 2004 online gegangen ist. Als 2010 dann Instagram dazugekommen ist, haben sich natürlich nicht alle umgewöhnt, sondern nutzen eventuell sogar noch heute beide Plattformen. Gen-Z ist mit der Plattform Instagram groß geworden und Gen-Alpha jetzt mit TikTok. Die Plattformüberlappungen werden zwar immer größer und Gen-Z ist auch auf TikTok zu finden. Allerdings erkennt man doch, dass der Großteil der Nutzer immer von der Generation sind, die mit der jeweiligen Plattform groß geworden sind.

Welche Plattform wird wieviel genutzt?

Auf der Plattform TikTok ist der durchschnittliche Nutzer 18-24 Jahre alt. Hier kann man allerdings davon ausgehen, das auch viele Nutzer unter 18 Jahre sind, die die Plattform nutzen. Tatsächlich verbringen die Nutzer hier allerdings 23 Stunden im Monat, gleichauf mit der Plattform Youtube. Instagram liegt hier nur bei 12 Stunden, also fast doppelt so wenig Zeit, die die Nutzer auf der App verbringen.

Die Plattform Instagram ist dennoch eine sichere Bank, wenn es darum geht, seine Ressourcen sinnvoll auf einen Kanal zu fokussieren und seine Zielgruppe zu erreichen.

Was schauen die Leute eigentlich auf den Plattformen?

Nach dem Digitalreport geben die meisten Nutzer an, die Plattform zu nutzen, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. Der zweit häufigst genannte Grund ist der des Zeitvertreibes. Erst dahinter reihen sich Gründe, wie die Nachrichten lesen, spezifischen Content suchen, über aktuelle Gesprächsdebatten informiert bleiben oder Inspiration für die Freizeit oder für den nächsten Einkauf zu suchen, ein.

Verblüffenderweise geben nur rund 20 % an, auf der Plattform zu sein, um Influencern oder bekannten Leuten zu folgen.

Das heißt, der eigene Beitrag wird den Leuten zugespielt, wenn diese ihre Zeit vertreiben wollen. Das heißt, dass die Nutzer in einem passiven Zustand scrollen und nur bei Inhalten anhalten, die gut produziert sind und einen Mehrwert bieten.

Wichtig für dich:

Interessant für Marken ist der Fakt, dass Social Media Plattformen immer häufiger genutzt werden, um Marken und Produkt zu suchen. Das heißt auch für Kaffees oder Restaurants, Social Media ist ein wichtiger Faktor, nachdem Kunden entscheiden, das etablissement zu besuchen. Für andere Geschäfte wie Friseure oder Beautysalons ist dies ebenfalls wichtig. Für Handelsgeschäfte sollte nicht nur eine Onlinepräsenz existieren, diese sollten auch Nutzern die Möglichkeit geben, ihre Produkte direkt online zu kaufen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner